Geschenke Selbstgemachtes Kunst schenken

Kunst schenken

Geschenke zu Weihnachten und immer wieder die selben Fragen

Für Millionen Menschen, in aller Welt, stellt sich alljährlich die Frage: „Welche Geschenke kommen zu Weihnachten, für wen in Betracht?“ Dieses Thema will ich nicht vertiefen, denn die Meinungsvielfalt ist hier unübersehbar, genauso wie die Angebotsflut. Dennoch darf ich mit meiner Meinung vielleicht einige Anregungen für Geschenke zu Weihnachten anbieten.

Wie wäre es in diesem Jahr denn mal mit Selbstgemachten, Handgemachten und Kunst?

Beispiele und Ideen:

  • Kaufe ein paar kleine Bilderrahmen, nimm Farbe, Stifte und Pinsel zur Hand und fertige kleine Kunstwerke für die, die beschenkt werden sollen. Nimm dir Zeit dabei und sei frei und kreativ. – Getreu der Aussage von Josef Beuys: „Jeder Mensch ist ein Künstler.“ Liegen deine Stärken mehr im Handwerk oder in der Handarbeit, so fertige deine Kreationen als Geschenke in der Weihnachtszeit.
Kunst Selbstgemacht
  • Gehe zu Goggle und finde in deiner Stadt ein paar Künstlerinnen und Künstler. Frage nach einem Besuchstermin im Atelier und kaufe dort, direkt vom Anbieter kleine oder große Arbeiten. Hier findet man, für jeden Geldbeutel passend, bestimmt einige wunderschöne Arbeiten, die große Freude auslösen können. Dabei muss man sich nicht nur auf Künstler beschränken, denn auch das Kunsthandwerk bietet eine Fülle bezahlbarer Möglichkeiten. – Und das in jeder Stadt des Landes.
Atelier Kunst schenken
  • Der Weihnachtsmarkt, ganz in der Nähe. Hier sind immer auch Kunsthandwerker vertreten, die sich mit ihren Produkten über deinen Besuch am Stand freuen und schöne Arbeiten aus Holz, Glas, Metall und anderen Materialien wie Wolle, Filz oder Papier und Pappe anzubieten haben.
Kunst schenken vom Weihnachtsmarkt
  • Musik, aber dieses Mal nicht von der CD, die rasch gekauft wurde, sondern Eintrittskarten für Lifemusik von regionalen Anbietern. Unter Google, Veranstaltungen – Stadt und Orte in der Nähe, findest du bestimmt einige Konzerte, die für die Beschenkten ein unvergesslicher Erlebnis werden. Unzählige Jazzbands, Cover-Bands und Klassikkonzerte stehen Woche für Woche auf dem Programm.
Musik Kunst schenken
  • Oper, Ballett, Musical- oder Theateraufführungen sind für jeden Besucher ein schönes Erlebnis. Schenke Eintrittskarten für ausgesuchte Aufführungen oder einen Gutschein für eine Veranstaltung nach Wahl des Beschenkten. Damit bereitet man große Freude bei den Beschenkten und den Künstlern.
Musical Kunst schenken
  • Die Shops bei Titus Schwan bieten ebenfalls schöne Kunst-Geschenke. Im letzten Jahr hat eine Praxisgemeinschaft aus Norddeutschland ihrem Chef einen schönen Kunst-Stuhl (Unikat, versteht sich) von Stefan Krebs geschenkt. Und für dieses Jahr steht bei mir ein Auftrag für 8 bemalte Kleiderbügel an. Und wer bei Titus Schwan und den bereits genannten Möglichkeiten nicht fündig wird, kann zu Ars Mundi gehen, denn dort findet man ca. 10.000 Geschenkideen von bekannten Künstlern. Klicke einfach auf die Werbung, rechts oben oder ganz unten!
Bemalte Möbel Kunst Stuhl

Kunst schenken ist wirklich ganz einfach und gar nicht teuer

Für das Fest der Liebe und die Auswahl der Geschenke muss man sich Zeit nehmen. Und genau das ist in vielen Kulturen der Sinn dieses Festes, sieht man vom religiösen Charakter des Festes einmal ab. Abschalten, sich besinnen auf Liebe, Familie und Freundschaft. Wir wissen alle, daß Dieses die wirklich wichtigen Aspekte unseres kurzen Lebens sind. Gerade darum, sofern wir Freude schenken wollen, sollten wir liebevoll Geschenke auswählen und den Beschenkten echte Freude überreichen. Wie wundervoll sind schöne Erinnerungen, die in Kunst dargestellt, immer wieder unseren Geist erquicken ,anregen und Wärme in die Seele spülen.